Blog

Direkt von tec-bite.ch

Tec-Bite ist der IT-Security Blog von AVANTEC. Mit Tec-Bite haben wir eine Plattform geschaffen, auf welcher man sich über aktuelle Security-Themen informieren kann, auf welcher man diskutieren kann und die helfen soll, hinter IT-Security nicht nur die Technologien zu sehen, sondern das, was es wirklich ist: Ein Themengebiet, das die Grenzen von Technologien weit übersteigt. IT-Security dreht sich nicht nur um Bits und Bytes, sondern um Menschen, Meinungen und Know-how.

Schau mal rein, diskutier mit und lass Dich von unseren Beiträgen inspirieren. Viel Spass beim Lesen!

Zum Blog

Honey for the bees: How FortiDeceptor works and what you need to know about it

Last week I was at the Fortinet XPerts Academy 2019 in Madrid. One of the sessions I visited was about…

Wer braucht heute noch VMs?

Das Bild im Titel habt ihr bestimmt schon mal in dieser oder ähnlicher Form gesehen. Gefühlt bei 90% aller…

Die Mär von der Sandbox

In meinem Artikel will ich versuchen, einen Überblick über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von…

Ein letztes Quantum Zeit für bestehende Krypto-Verfahren

Quanten-Computer haben ein riesiges Potenzial, bereits in naher Zukunft Rechenaufgaben zu lösen, welche heute…

Was ist die beste Authentication? Part 2

Im ersten Teil haben wir uns mit dem Thema certificate based authentication beschäftigt und warum Smart Cards…

Ein Besuch der Troopers – make the world a safer place

Fast jeder kennt heutzutage die Security Konferenz des Chaos Computer Clubs (CCC), welche jährlich…

DNS ist nicht gleich DNS

Das Domain Name System, kurz DNS, wurde in den 80er Jahren entwickelt. Als «Telefonbuch» des…

AI is the future of cybersecurity – for better and for worse

Artificial intelligence (AI) is transforming various industries by providing (among others) automation,…

Eindrücke vom Fortinet Security Day 2019

Kürzlich fand der Fortinet Security Day 2019 in Bern statt. Der Security Day ist der grösste Event von…