Einmal jährlich werden die wichtigsten Zscaler-Partner an der Zenith-Live-Veranstaltung gekürt. Der Award für den Partner of the Year 2021 im gesamten EMEA-Raum wurde an AVANTEC vergeben. Damit würdigt Zscaler unsere langjährige und erfolgreiche Partnerschaft, wie auch insbesondere unsere technische Kompetenz und Erfahrung. AVANTEC hat in den letzten Jahren unzählige Web-Proxy- und Zero-Trust-Network-Access-Projekte über die Zscaler Cloud Plattform durchgeführt und dabei viele multi-nationale Unternehmen bei der Migration in die Cloud erfolgreich begleitet.

Bei AVANTEC sind wir stolz auf diese Partnerschaft, die nun schon über 12 Jahre hinweg andauert. Dabei war der Start mit Zscaler gar nicht einfach. Für Schweizer Unternehmen war Zscaler kein Begriff und einem Web Proxy aus der Cloud stand man noch sehr skeptisch gegenüber. So haben wir gemeinsam den Weg in ein neues Zeitalter beschritten. Der grosse gemeinsame Erfolg der letzten Jahre lässt sich zum einen auf die Veränderungen in der IT zurückführen, vor allem auf steigende Anforderungen bezüglich Mobilität und Cloud. Auf der anderen Seite hat es Zscaler rasch begriffen, nicht nur ein Security-Produkt zu verkaufen, sondern echten Business-Mehrwert zu generieren. In den ersten Jahren hat Zscaler vor allem die Netzwerk-Transformation vorangetrieben und es Unternehmen auf einfache Art und Weise erlaubt, weltweit alle Niederlassungen und mobilen Mitarbeitenden sicher mit dem Internet zu verbinden und dabei MPLS-Kosten einzusparen und den Benutzern ein verbessertes und lokales Surferlebnis zu ermöglichen. Heute bietet Zscaler eine reife und skalierbare SASE-Plattform, welche alle Unternehmensverbindungen auf Basis von Zero-Trust absichert. Zscaler bietet damit allen Mitarbeitenden einen raschen und sicheren Zugriff auf Internet, SaaS-Dienste und private Applikationen – und zwar unabhängig von Standort, Endgerät und Netzwerk. Mit Zscaler wird das Internet zum sicheren Unternehmensnetzwerk und Zscaler zum Cloud Enabler schlechthin.

Auch wenn Zscaler ein Cloud-Dienst ist, so haben sich die Befürchtungen der Anfangsjahre, dass die Anbindung einfach sei und somit zu wenig technische Herausforderungen für unsere Engineers biete und damit auch der Kundenkontakt leide, nie bewahrheitet. Im Gegenteil: Zscaler-Projekte sind anspruchsvoll, da im Unternehmen verschiedene Stakeholder abgeholt und eingebunden werden müssen und weil immer mehr Schnittstellen zu anderen Technologien und Unternehmens-Initiativen eine Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise SD-WAN-Projekte oder der Rollout und die Nutzung von Microsoft 365. Zscaler-Projekte haben zudem meist einen globalen Charakter und mittlerweile sind unsere Engineers Experten darin, wenn es darum geht Zscaler auch in China optimal zu nutzen. Für ein erfolgreiches Zscaler-Projekt ist es entscheidend, gleich zu Beginn die relevanten Stakeholder und Verantwortlichen ins Projekt einzubinden und aufgrund der Umgebung und Anforderung des Kunden die richtigen konzeptionellen Entscheidungen für die Anbindung an die Zscaler-Cloud zu treffen. Auf dieser Basis begleiten wir unsere Kunden im POC und danach im weltweiten Rollout und sorgen für eine reibungslose Inbetriebnahme.

AVANTEC ist Zscaler Zenith Partner (höchster Partnerstatus), beschäftigt 10 zertifizierte Zscaler Engineers und hat bereits mehr als 100 Zscaler-Projekte erfolgreich durchgeführt. Wir sind stolz auf die Auszeichnung zum EMEA Partner of the Year und bleiben weiterhin gespannt, wohin uns die Reise mit Zscaler noch führt.