Managed Security Services

Managed Security Services – massgeschneiderte Betriebsunterstützung

Bei AVANTEC sind wir tagtäglich auf den Security-Systemen unserer Kunden unterwegs und unterstützen bei Fragen, Problemen und Konfigurations- und Änderungswünschen. Viele dieser Einsätze lassen sich massgeschneidert und proaktiv planen. Unsere Kompetenz und Erfahrung steht Ihnen zur Verfügung, Sie behalten aber jederzeit die Kontrolle über Ihre Systeme.

Managed Security Services nach Ihren Bedürfnissen

Security Lösungen müssen unterhalten, die Policies angepasst und Probleme untersucht werden. Viele dieser Tätigkeiten bedingen Erfahrung mit den unterschiedlichen Themengebieten und das Verständnis der eingesetzten Lösungen.

Unsere zertifizierten AVANTEC-Engineers betreuen über 250 Kunden mit Projektumsetzungen, Architekturen, Beratungen und betrieblicher Unterstützung. Mit diesen Erfahrungen sind wir bereit, auch Ihren IT-Betrieb zu unterstützen.

Dabei ist es uns wichtig, ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Managed Security Package zu definieren. So ist Ihnen in der Zusammenarbeit mit uns möglich, die Aufgaben und Verantwortungen flexibel zu verteilen. Ob Sie gewisse Anpassungen an den Systemen selbst vornehmen möchten, für komplexere Aufgaben jedoch unsere Unterstützung benötigen oder regelmässige Support- oder Operations-Unterstützung benötigen, wir können auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Beispielsweise übernehmen unsere Engineers:

  • Security Operations: Die Unterstützung für Ihre Operations-Teams. Sicherheitskomponenten aktualisieren und nach Best Practices konfigurieren, Health Checks, Performance Reviews und Systempflege.
  • Incident Management: Die Unterstützung für Ihre Support-Teams. Analyse von Datenflüssen und Problemen, Implementierung von Workarounds und Lösungen.
  • IT-Security Change Management: Die Unterstützung für Ihre Operations-Teams. Geprüfte Changes werden von unseren Engineers regelmässig oder nach Anfrage umgesetzt.
  • Engineering Unterstützung: Die Unterstützung für Ihre Engineering-Teams. Neue Funktionalitäten, neue Architekturen oder neue Anbindungen werden mit Ihnen zusammen erarbeitet und umgesetzt.

Security Operations

Sicherheitskomponenten müssen aktuell gehalten werden. Aktuelle Patches und Releases werden von Herstellern empfohlen oder gefordert, um die Systeme sicher zu betreiben. Je nach Grösse der Umgebung und Frequenz der Aktualisierungen sind Ihre Teams mit Know-how oder Ressourcen nicht mehr in der Lage, diese Arbeiten korrekt auszuführen.

AVANTEC kennt die Best Practices der Hersteller und kann Ihre Systeme regelmässig oder nach Bedarf aktualisieren.

Regelmässige Systempflege minimiert das Supportaufkommen und bringt Stabilität in Ihre Systemlandschaft. Die Überprüfung von ungenutzten Regeln und Objekten kann ebenso ein Bestandteil unseres Engagements sein wie das Fine-Tuning von Regeln und Konfigurationen.

Neue oder zusätzliche Sicherheitsfunktionen Ihrer Lösung werden mit Ihnen besprochen und nach Bedarf konfiguriert. Regelmässige Health Checks oder punktuelle Performance Reviews können ebenfalls Bestandteil unseres Engagements sein.

Diese und weitere Leistungen können Sie von uns erwarten:

  • Konfigurations-Review, Security Check-Ups
  • Health Checks, Performance-Reviews
  • Patching, Updates, Upgrades
  • Logfile Auswertungen, Konfiguration von Reports und Log-Einstellungen
  • Clean-Ups

Incident Management

Supportanfragen vom Business können zur Belastung für das IT-Operations Team werden. Verbindungen und Datenflüsse analysieren und verstehen, involvierte Parteien koordinieren und Lösungen einpflegen oder zur Wahl vorschlagen.

Defekte Hardware identifizieren, austauschen und Konfigurationen wiederherstellen benötigt in vielen Fällen Expertenwissen. Sparen Sie sich Zeit und übergeben Sie die Organisation der Ersatz-Hardware bei Herstellern mittels Nachweis über die fehlerhaften Komponenten den AVANTEC-Engineers.

Die AVANTEC Support-Organisation mit zertifizierten Technikern unterstützt Sie dabei, im Ernstfall unmittelbar, mit garantierten SLAs.

Diese und weitere Leistungen können Sie von uns erwarten:

  • Bearbeitung von Supportanfragen
  • Analyse von Verbindungen und Datenflüssen
  • Identifizieren und Unterstützung im Austausch defekter Hardware

IT-Security Change Management

Regelmässige Operations-Unterstützung entlasten Ihre Teams im Change-Management-Prozess. Unsere zertifizierten Techniker implementieren von Ihnen freigegebene Changes eigenständig auf Ihren Systemen. Unsere Flexibilität ist unser Mehrwert. Wir können unser Angebot komplett nach unseren Kunden richten. Flexibel können Sie als Kunde Changes selbständig übernehmen und implementieren oder Sie übergeben diese an das AVANTEC-Team.

Mittels regelmässiger Unterstützung durch AVANTEC auf Halbtages- oder Tagesbasis können Changes effizient und in hoher Qualität abgearbeitet werden und die Wartezeiten für die Applikationsverantwortlichen werden dabei reduziert.

Dabei analysieren unsere Techniker die notwendigen Informationen und lösen die Anforderungen eigenständig oder bieten Ihnen Optionen zur Lösung an.

Diese und weitere Leistungen können Sie von uns erwarten:

  • Bearbeitung von freigegebenen Changes
  • Konfigurations- und Policyanpassungen und Pflege
  • Regelmässige Systempflege
  • VPN- und Tunnel-Konfigurationen

Engineering Unterstützung für Ihr Team

Neue Services und Applikationen oder neue Regulatorien bedingen ein kontinuierliches Weiterentwickeln Ihrer Security-Landschaft. Durch den regelmässigen Austausch mit den AVANTEC-Experten unterstützen wir Ihre Teams in der Lösungsfindung und dem Design sicherer Services und Leistungen. Langjährige, erfahrene Security-Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, sei es für Architektur und Konzeption, PoCs oder Aufbau von neuen Systemen und Lösungen. Ihre Anforderungen und unsere Security DNA werden dabei in Einklang gebracht, unabhängig davon ob es sich um ein neues Datacenter-Projekt, ein Cloud-Design oder die sichere Nutzung von neuen Applikationen handelt. Unsere Erfahrung aus unzähligen Security-Projekten und unsere Vernetzung mit unseren Lösungspartnern garantieren Ihnen zukunftsgerichtete und nachhaltige Designs.

Diese und weitere Leistungen können Sie von uns erwarten:

  • Konfiguration neuer Funktionalitäten
  • Erstellen und Umsetzen neuer Architekturen und Designs
  • Segmentierung und Anbindung von neuen Netzwerken

Aufzeichnung des Managed Security Services Webinars

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Haben Sie eine Frage zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Wünschen Sie weitere Informationen oder Kontakt mit einem Engineer oder Account Manager? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Unsere Fachspezialisten helfen Ihnen gerne weiter!