Start at

In Cloud-Umgebungen werden Changes oft im Minutentakt durchgeführt und eine Cloud-Infrastruktur ändert sich auch dementsprechend schnell und konstant. Deswegen müssen Security und Compliance in der Cloud nicht nur kontinuierlich laufen, sondern auch der Cloud-Geschwindigkeit angepasst sein. Es gibt verschiedene Strategien, wie man Cloud Security umsetzen kann. Idealerweise werden Security Requirements in Cloud-Umgebungen bereits in der Architekturphase berücksichtigt und können so von Anfgang an mit eingebaut werden. Weil Cloud Deployments oft nicht mehr von einem einzigen Team gesamtheitlich umgesetzt werden, ist die Kommunikation zwischen Infrastruktur, Operations, IT-Security und der Entwicklung fundamental. Dies kann verschiedene Formen annehmen wie DevOps, DevSevOps oder CI/CD (Continuous Integration and Deployment). Die Security-Lösungen und Prozesse sehen bei diesen Ansätzen ziemlich anders aus, als man sie noch aus der Data-Center-Welt kennt.

Erfahren Sie mehr zu Cloud Security in unserem 45-minütigen Webinar – und das alles bequem vom Schreibtisch aus.