Einladung IT-Security INSIDE #18Rückblick auf das IT-Security INSIDE #18

29. Mai 2018, AURA Zürich

Mit rund 300 Anmeldungen war das IT-Security INSIDE #18 auch in diesem Jahr komplett ausgebucht. Am 29. Mai 2018 haben sich die wichtigsten Vertreter der IT-Security Branche zum 18. Mal zusammengefunden. Die hochkarätigen Referenten haben für kontroverse Diskussionen und einen spannenden Nachmittag gesorgt. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr zahlreiches Erscheinen.

Weiter unten auf dieser Seite gelangen Sie zum Download der Referate.

Impressionen des IT-Security INSIDE #18:

IT-Security INSIDE #18
Das Publikum war begeistert von den Referaten. Im Q&A und beim anschliessenden Dinner wurden zahlreiche spannende Fragen gestellt und Diskussionen geführt.

IT-Security INSIDE #18 - Taavi Kotka
Ehemaliger Estland-CIO Taavi Kotka hat den Estland-Case vorgestellt und die Erfolgsfaktoren der Digitalisierung aufgezeigt. Die Schweiz hat nach seinen Aussagen noch einen weiten Weg vor sich.

IT-Security INSIDE #18 - Werner Haas
Cyberus Technology Mitgründer und CTO Werner Haas erklärte, wie die Schwachstellen Meltdown & Spectre entdeckt wurden und zeigte deutlich, dass wir in Zukunft mit noch vielen weiteren Schwachstellen rechnen müssen.

IT-Security INSIDE #18 - Melanie Koller
Sinn und Unsinn von Cyberversicherungen für Unternehmen: Melanie Koller von Kessler & Co machte deutlich, wo Cyberversicherungen Sinn machen und welche Fälle nicht abgedeckt sind.

IT-Security INSIDE #18 - Adrian Perrig
Prof. Dr. Adrian Perrig stellte das Internet der Zukunft vor: SCION. Die Technologie ist bereits weit fortgeschritten und hat auch zahlreiche Praxistests bestanden. Ein eindrücklicher Ausblick in die mögliche Zukunft des Internets.

IT-Security INSIDE #18 - Stäheli & Schwarzer
Die beiden AVANTEC Co-CEOs Mark Stäheli und Christian Schwarzer gaben einen Einblick in die aktuelle Security-Landschaft der Schweiz und zeigten spannende Hintergrundinfos zu eingesetzten Produkten und wichtigen Trends.

IT-Security INSIDE #18 - Martin Suter
Star-Autor Martin Suter hat das Publikum zum krönenden Abschluss mit einem eigens für AVANTEC verfassten Essay zum Thema Sicherheit in seinen Bann gezogen. Die Geschichte über Sicherheit und Unsicherheit hat für viel Gelächter und Beifall gesorgt.

IT-Security INSIDE #18
An den Ständen unserer Event-Partner wurden spannende Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.

IT-Security INSIDE #18
Das IT-Security INSIDE #18 bot den perfekten Rahmen, um sich über neue innovative Technologien und Lösungsansätze zu informieren.

 

Download der Referate des IT-Security INSIDE #18:

Taavi Kotka

Taavi Kotka, ehem. CIO von Estland (die digitalisierteste Gesellschaft der Welt)
Digitalising society and what every company can learn from it
Taavi Kotka hat als CIO von Estland die digitalisierteste Gesellschaft der Welt mitaufgebaut und unseren Gästen alles über die Herausforderungen und Gefahren der Digitalisierung aufgezeigt.

Download der Präsentation als PDF

Martin Suter

Martin Suter, Bestseller-Autor
Kaspar Holzauers Verunsicherung
Ein Essay zum Thema Sicherheit in drei Kapiteln. Können auch vier werden.
Oder nur zwei. Dann aber längere.

Nach internationalen Bestsellern wie Small World und Montecristo hat Martin Suter dieses Jahr ein Essay über Sicherheit exklusiv für unsere Gäste verfasst und dieses vor Ort vorgetragen.

Download des Essays als PDF
Diese Datei wird ausschliesslich zur Lektüre zur Verfügung gestellt. Die zusätzliche Nutzung wie Vervielfältigung oder Verbreitung des Textes sowie die dauerhafte Speicherung sind von den Rechteinhabern nicht genehmigt.

Werner Haas

Werner Haas, Mitgründer und CTO, Cyberus Technology
Meltdown & Spectre – die dunkle Seite des Mikroprozessors
Werner Haas gehört zur Forschergruppe, die Meltdown und Spectre entdeckt haben. Er hat den Teilnehmenden spannende Hintergrundinfos über die aktuellen Schwachstellen gegeben und einen Ausblick gewagt.

Download der Präsentation als PDF

Melanie Koller

Melanie Koller, Legal Counsel Cyber Risk, Kessler & Co
Sinn und Unsinn von Cyber-Versicherungen für Unternehmen
Melanie Koller hat gezeigt, wann Cyber-Versicherungen für Unternehmen Sinn machen – im Bezug auf die neue EU-Datenschutzgrundverordnung für Entscheidungsträger ein topaktuelles Thema.

Download der Präsentation als PDF

Adrian Perrig

Prof. Dr. Adrian Perrig, Forschungsleiter Secure Internet Architecture, ETH Zürich
Das sichere Internet des 21. Jahrhunderts: SCION
Adrian Perrig leitet die Forschungen zur neuen sicheren Internet-Architektur SCION, die das heutige Internet mit all seinen Schwächen und Gefahren schon bald ablösen kann.

Download der Präsentation als PDF

 

Mit freundlicher Unterstützung unserer Sponsoren

Sponsoren IT-Security INSIDE #18